Im Herbst 2015 startete die BENEVIT mit umfangreichen Investitionen in Hilfsmittel, die die Arbeitsbelastung der Mitarbeitenden wesentlich reduzieren. Zeitgleich absolvierten 11 Pflegefachkräfte die Ausbildung zum sogenannten MoveCoach. Seit 2017 werden alle Pflegefachkräfte regelmäßig hausintern und heimübergreifend geschult.
Mitte Juni durften wir dieses Wissen über die Möglichkeiten von ergonomischen Hilfsmitteln 26 DGKP-Auszubildenden der Pflegeschule Unterland im Rahmen eines Workshops näherbringen. Die drei BENEVIT-MoveCoaches Katja Menzel, Patrick Gappmeier und Ingrid Vollmar begleiteten den theoretischen Teil mit praktischen Übungen.
„Pflegefachkräfte sind jene Berufsgruppe, die am häufigsten unter schweren Rücken- und Nackenbeschwerden leidet. Je besser die Ausbildung und Schulung der Pflegefachkräfte im Einsatz von Mobilisationshilfsmitteln ist, umso weniger fühlen sie sich belastet. Die Belastung wird ohne Hilfsmittel um 50% höher bewertet als mit Hilfsmitteln“, so Geschäftsführerin und Vortragende Carmen Helbok-Föger (im Bild oben).
Mehr zum Thema ergonomisches Arbeiten bei BENEVIT.