Ursula Fischer-Gruber, Zentrale Heim- und Pflegeleiterin, Tünde Lörincz, Heim- und Pflegeleiterin und Gastgeberin im BENEVIT Abt-Pfanner-Haus Langen, Bertram Strolz, Psychotherapeut, Sozialpädagoge und Glücksexperte
In den letzten Wochen war Bertram Strolz, seines Zeichens Psychotherapeut und Sozialpädagoge, in den BENEVIT-Heimen unterwegs und hielt einen Vortrag zum „Thema Resilienz und Zuversicht in herausfordernden Zeiten – die Kraft der positiven Emotionen.“ Rund 150 BENEVIT-Mitarbeitende nahmen an den insgesamt vier Vorträgen teil.
Bertram Strolz rückte in seinem interaktiven Vortrag die Fragestellung in den Fokus, wie wir trotz aller Hürden und Herausforderungen im Leben die Zuversicht beibehalten und den Blick bestärkt in die Zukunft richten können.
Wie das „Wundmanagement für die Seele“ funktioniert bzw. was die „Säulen des Wohlbefindens“ sind, erklärte er anhand des PERMA-Modells. „E“ steht hier zum Beispiel für Engagement, also auch für die Hilfe am Anderen und für den Beitrag zum Großen und Ganzen. Gerade Mitarbeitende im Gesundheits- und Pflegebereich können durch dieses „Engagement“ einen großen Sinn für ihr Leben, auch außerhalb der Arbeit, generieren.
„Und so wie wir umgehen mit den Menschen, so beweist sich Menschlichkeit in der Gesellschaft. Und darum schätze ich sehr, was ihr macht, und darum bin ich auch hier“, so Bertram Strolz.
Man kann nicht immer glücklich sein und auch nicht immer unglücklich. Aber man kann aktiv sein Leben gestalten und Momente der Freude und des Vergnügens initiieren.
Vielen Dank an Bertram Strolz für die Einblicke in die positive Psychologie, wie wir funktionieren und welche Werkzeuge wir zur Verfügung haben, um ein Stück weit resilienter durch diese Welt zu gehen.
________________________________________________________________________________________________________________
Mehr Vorträge von Bertram Strolz gibts in der VN-Podcast Serie auf Spotify. Bertram Strolz empfiehlt den Vortrag „Glücksimpulse“. Hier der Link oder den QR-Code scannen und drauf los hören!