Seit einigen Monaten ist in den BENEVIT-Einrichtungen der CareTable im Einsatz. Der „digitale Aktivierungshelfer“ ist vollständig in den Alltag integriert und bietet abwechslungsreiche Beschäftigungsmöglichkeiten für die Bewohner:innen.
Speziell für die Altenpflege entwickelt, gibt es eine Vielzahl von Anwendungen, darunter Biographiearbeit, Gedächtnistraining und Bewegungsübungen wie Yoga. Besonders beliebt sind die Quizze zu verschiedenen Themen, die für alle zugänglich sind, unabhängig von ihrem Kenntnisstand.
Erika, Heimhilfe und Aktivierungsassistentin, berichtet:
„YouTube wird von unseren Bewohner:innen sehr gern angenommen.
So kann auch auf spezielle Musikwünsche, besonders bei Jüngeren,
eingegangen werden. Auch AC/DC ist durchaus im Wohnbereich zu hören.“
Tatjana, ebenfalls Heimhilfe, ergänzt:
„Das Arbeiten mit Geldbeträgen und das Zählen größerer und kleinerer Mengen
schafft auch bei Bewohner:innen mit Demenz das Gefühl, noch mit Geld umgehen zu können
und so auch Einkäufe erledigen zu können.“
Auch die virtuellen Städtereisen erfreuen sich großer Beliebtheit. Ähnlich wie bei Google Street View können sie eine Stadt erkunden und sich dabei beispielsweise auf dem Petersplatz in Rom wähnen. Die Begeisterung ist groß, wenn sie interaktiv auf das Bild tippen können.
Fazit: Die Scheu vor dem Bildschirm und der Technik wird schnell abgelegt. Die Bewohner:innen haben Spaß und werden ganz nebenbei geistig und körperlich fitter, und die BENEVIT-Betreuungsteams profitieren von der digitalen Hilfe. Und wer weiß, was als Nächstes kommt aus der digitalen Welt.
Wir bleiben dran.
.