Unser „Reisefachmann“ Uli hat für unsere letzte Tour in diesem Jahr und als krönenden Abschluss etwas ganz Besonderes geplant. Am Morgen um 08:30 Uhr starteten wir vom Treffpunkt in Wangen und fuhren über Ulm und Stuttgart mit einem Luxusbus nach Tübingen zum Internationalen Schokoladenfestival.
Dieses Festival, das seit 17 Jahren stattfindet, zieht für fünf Tage etwa 100 exklusive Chocolatiers und Manufakturen aus aller Welt in die historische Altstadt von Tübingen. Sie präsentieren dort süße Köstlichkeiten, Besonderheiten und Produktneuheiten. Die weißen Pagodenzelte und ihr süßer Inhalt verwandeln Tübingen in diesen Tagen in das Zentrum der Schokoladenwelt.
An jedem Zelt kann man probieren und staunen. Schokoladenliebhaber werden verzaubert, während die neuesten Produkte vorgestellt, vor den Augen der Besucher produziert und bemalt werden. Ein sahnig-herber Duft liegt über der gesamten Altstadt. Sogar spezielles Schokoladenbier wird gebraut, und an keinem Stand fehlt die Verkostung der neuesten Kreationen einer Dubai-Schokolade.
Sechs Stunden lang ließen wir uns verzaubern. Glühwein, heiße Schokolade, Bombardino, Kaffee in allen Variationen und Schokoladenbier sorgten für einen reibungslosen Genuss und verhinderten eine eventuelle Obstipation als süße Nebenwirkung. Auch eine Hypoglykämie bei allen Mitarbeitern, die sich diesem selbstlosen Experiment zur Verfügung stellten, wurde durch dieses einmalige Erlebnis erfolgreich vermieden und vorgebeugt.
An den glücklichen Gesichtern war eine deutliche Steigerung des Wohlbefindens erkennbar, als wir die Heimreise antraten. Ein großer Dank geht wie immer an unsere Heim- u. Pflegeleiterin Tünde, die dies alles wieder für jeden ermöglicht hat, und an DGKP Uli für die hervorragende Organisation und den reibungslosen Ablauf. Lassen wir uns überraschen, was die beiden für 2025 planen.