Sonntag, 10.09.2023, 05:15 Uhr; ein knappes Dutzend verschlafene Gestalten stehen in Langen an der Bushaltestelle und warten auf den Shuttle-Bus nach Lindau.
Dort ist der Treffpunkt, um gemeinsam die 2. Tour zu starten, diesmal steht der Markt in Cannobio am Lago Maggiore auf dem Programm.
Bis zur ersten Pause, mit einem in rot gefärbten Gipfel des Matterhorns vor unseren Augen, ist die Müdigkeit vergessen und die Laune top.
Weiter geht es durch die Via Mala Schlucht, über den San Bernardino Pass direkt nach Cannobio.
Dort angekommen und bei angenehmen 32 Grad machen wir uns sofort auf, den Markt mit all seinen bunten Ständen mit Kleidung, Schuhen, italienischen Spezialitäten wie Wurst, Salami, Käse und Süßigkeiten zu erkunden. Zwischendurch noch gemütlich ein Limoncello-Spritz, dann geht es nach drei Stunden shoppen und vollen Tüten gemeinsam in eine gemütliche Pizzeria, die unser Organisator Uli bereits vorab entdeckt hat.
Pizza, Spaghetti al nero di seppia, Insalata Mista und diverse Getränke sorgen für ausreichend Stärkung der Teinehmer:innen und ihren Familienangehörigen.
Zum Abschluss noch ein Ortswechsel, um einen originalen Cappuccino, mit herrlichem Blick an der Promenade auf den Lago Maggiore zu genießen. Verträumte und glückliche Augen folgen den vorbeiziehenden Segelbooten, das gegenüberliegende Ufer spiegelt sich im Lago.
Um 16:00 Uhr geht es wieder zurück in die Heimat und alle sind sich einig, hier kann man Dolce Vita noch richtig genießen und dies war nicht das letzte Mal, dass wir dort gemeinsam einen wunderschönen Tag verbracht haben.