Das Konzept „Praxisanleitung in der BENEVIT“ hat den 1. Hauptpreis des dieses Jahr zum ersten Mal vergebenen FHV/Connexia Good Practice PAL Award verliehen bekommen. Mit diesem Ende Juni eingereichten Projekt hat das Unternehmen seinen Zugang zur Praxisanleitung dargelegt. Das nun ausgezeichnete Papier stammt aus der Feder von Ingrid Feuerstein, Fachstelle Pflegeentwicklung. Sie erklärt dessen wesentlichen Eckpunkte:
„Grundsätzlich gibt es unzählige pflegepädagogische Möglichkeiten in der Langzeitpflege, die Kompetenzen von Auszubildenden zu fördern. Das BENEVIT-Konzept beinhaltet erstmals auch terminisierte, sehr spezielle BENEVIT-Lernsituationen, wie zum Beispiel …
- … einen einrichtungsübergreifenden Hospitationstag in der Zentrale
Auszubildende zum gehobenen Dienst (DGKP; Bachelor) erhalten einen Überblick über das Unternehmen BENEVIT, dessen Philosophie sowie den damit verbundenen Anforderungen und Herausforderungen in der stationären Langzeitpflege. - … einen Dritten Lernort – das ist ein halbtätiger Workshop für Auszubildende (unter einem dritten Lernort sind alle Räumlichkeiten ohne anwesende Bewohner:innen zu verstehen, z. B. Büros, unbelegte Zimmer, u.v.m.)
In diesem Rahmen werden die Bedeutung und die Möglichkeiten einer ergonomischen Transfer- und Hygieneversorgung vermittelt, wobei im anschließenden Teil Kleingruppen unter Anleitung von MoveCoach-Beauftragten gleich den richtigen Einsatz entsprechender Hilfsmittel anwenden lernen.
Wie ermöglichen wir zielorientiertes Lernen?
Zunächst identifizierten wir relevante Themen entlang von übergeordneten Zielen bzw. der fünf Themenschwerpunkte ‚Gerontopsychiatrie‘, ‚Palliative Care‘, ‚ergonomische Transfer- und Hygieneversorgung‘, ‚Medikamentenmanagement‘ und ‚Sicherung der Pflegequalität‘. Daraus wiederum leiteten wir jeweils 5 bis 17 Zielsetzungen sowie sogenannte Lernaufgaben ab.
In jeder BENEVIT-Lernaufgabe wird sodann die Zielgruppe, deren Zielsetzung sowie die damit verbundene Aufgabenstellung und der Lernbereich festgelegt. Seit April dieses Jahres läuft eine Testphase mit 22 Lernaufgaben. Ende November werden diese mittels eines Fragebogens von allen Praxisanleiter:innen evaluiert und weiterentwickelt.
Emotionen dienen als Türöffner für erfolgreiches Lernen….
Der Einsatz von GERT® – einem Alterssimulations-Anzug – ist eine Besonderheit bei Schulungen von Mitarbeiter:innen, Auszubildenden und anderen Teilnehmer:innen. Denn damit werden unterschiedlichste altersbedingte Beschwerden simuliert, wie z.B. Seh- und Hörbeeinträchtigungen, beeinträchtigte Mobilität, Tremor, Arthrosen u.v.m. Das ermöglicht wertvolle Selbsterfahrungsübungen im Rahmen von BENEVIT-spezifischen Lernaufgaben ausgeführt und reflektiert werden.
Gemäß Lernpsychologie verstärkt sich der Lern- und Behalte-Effekt, je mehr Sinne bei den Auszubildenden angesprochen sind. Positive Erinnerungen an eine angenehme Praktikumszeit gehen auf zahlreiche pflegepädagogische Bemühungen am Ausbildungsort zurück und können bei einer späteren Arbeitssuche sogar Auslöser für Bewerbungen sein.
Diese ‚magische Anziehungskraft‘ für Stellensuchende durch BENEVIT erhoffen wir uns…“