Gestern fand BENEVIT-übergreifend im feierlichen Rahmen der Abschluss-Workshop zum Thema Validation mit der Referentin Maria Heidegger (zertifizierte Validationsanwenderin Level I, II und III, Einzel- und Gruppenvalidation, Validationsteacher, www.mariaheidegger.com) im BENEVIT Sozialzentrum Alberschwende statt. Die Fortbildung Validation nach Naomi Feil umfasste drei aufeinander aufbauende Workshops.
Was ist Validation?
Validation ist eine Kommunikationsmethode und Haltung, die es uns ermöglicht, Menschen mit einer demenziellen Erkrankung besser zu verstehen, wertschätzend und begleitend in Kontakt zu treten und sie in ihrer Welt abzuholen und zu begleiten.
Mit den verbalen und nonverbalen Techniken der Validation kann der Alltag in allen Betreuungsbereichen wieder besser gelingen. Validation wirkt Überforderung entgegen, reduziert Stress, gibt Sicherheit in der Betreuung, verringert Angst und Unsicherheit.
Wir gratulieren unseren Mitarbeitern herzlich zum Abschluss und wünschen ihnen weiterhin viel Freude bei der Umsetzung in ihrem Alltag!
Ursula Fischer-Gruber, MSc. (HL./PL. Alberschwende)
Doris Raffeiner (HL./PL. Hittisau)