Nicolas und Simon: Freiwilliges Soziales Jahr vs. Zivildienst

Bei BENEVIT absolvieren jährlich bis zu 15 Zivis ihren Zivildienst. Sie unterstützen die Teams in den Heimen mit diversen Aufgaben und bringen mit frischer, jugendlicher Art Abwechslung ins Leben der Bewohnenden. Immer öfter wird auch die Möglichkeit eines freiwilligen sozialen Jahres in Anspruch genommen. Dieses Jahr wird auf den Zivildienst angerechnet.

Wir haben Nicolas und Simon vom BENEVIT Sozialzentrum Alberschwende gefragt, warum sie sich für den Zivildienst bzw. für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) entschieden haben.

Nicolas Rhomberg hat im September 2023 mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr begonnen.
Die Anrechnung auf den Zivildienst kommt ihm dabei entgegen.

Nicolas, warum hast du dich für das Freiwillige Soziale Jahr entschieden:

„Weil ich gern eine soziale Tätigkeit ausüben wollte und ich im Vorhinein schon sehr sicher war, dass ich Freude daran haben werde. Auch nach dem Zivildienst möchte ich im Sozialbereich bleiben und besuche die Schule für Physiotherapie in Friedrichshafen.

Für mich ist der Standort Alberschwende aufgrund meines Wohnortes in Buch naheliegend und somit kein weiter Arbeitsweg. Das Sozialzentrum in Alberschwende ist außerdem ein unglaublich schönes Heim, sowohl optisch als auch im Umgang mit den Menschen.

Mir macht es sehr viel Freude, mit den Bewohnern zu arbeiten. Natürlich gehört die Hausarbeit zum Tagesablauf dazu, dennoch steht die gemeinsame Zeit mit den Menschen, seien es Spiele, coole Tätigkeiten oder die vielen Späße, für mich im Vordergrund. Sie machen die Arbeit im Sozialzentrum zu einer sehr schönen Arbeit.“

Simon Schwärzler ist seit dem 01.04.2024 Zivi im BENEVIT Sozialzentrum Alberschwende.

Simon, was hat dich veranlasst den Zivildienst dem Bundesheer vorzuziehen?

 „Ich bin über einen Kollegen, der vor einiger Zeit im Haus seinen Zivildienst absolvierte, zu dieser Zivildienststelle gekommen. Zuvor habe ich eine Lehre zum Tischler erfolgreich abgeschlossen.

Es ist ein komplett neuer und spannender Arbeitsbereich für mich. Ich habe eigentlich immer etwas zu tun und es ist sehr abwechslungsreich. Das Team und die Bewohner:innen sind alle sehr nett.

Es hat sich gezeigt, dass der Zivildienst oder das Freiwillige Soziale Jahr oft ausschlaggebend sind, die ursprüngliche Berufswahl nochmals zu überdenken. In den Monaten im Pflegeheim erfahren viele Jugendliche, dass ihnen ein Gesundheitsberuf liegt bzw. die Rahmenbedingungen für einen attraktiven und sicheren Arbeitsplatz gegeben sind.

Wir bei BENEVIT freuen uns, dass wir im Rahmen von Zivildienst, FSJ, Schülerpraktika und Ferialjob-Angeboten jungen Menschen einen umfassenden Einblick in die Arbeits- und Lebenswelt Pflegeheim geben dürfen.

Weiterführende Links:

Zu den BENEVIT-Zivildienststellen
Mehr Infos zum Freiwilligen Sozialen Jahr

enInformation in English

Kontaktformular

20 Jahre BENEVIT

Auszeichnungen

Magazine

BENEVIT aktuell

Jahresbericht

Dornbirn
Bregenz
Langen
Hittisau
Ludesch
Innerbraz
Alberschwende
Höchst

BENEVIT Standorte

Zentrale / Verwaltung

1 Dornbirn

Sozialzentren / Heime

2 Alberschwende
3 Bregenz-Weidach
4 Hittisau
5 Höchst
6 Innerbraz
7 Langen
8 Ludesch

Betreute Wohngemeinschaft

5 Höchst

Betreutes Wohnen

2 Alberschwende
3 Bregenz-Weidach
6 Innerbraz
8 Ludesch