Am Donnerstag, den 20.04.2023, nahmen 25 Auszubildende der Kathi Lampert Schule an der praktischen Ausbildungseinheit im BENEVIT Sozialzentrum Weidach teil.
Unter einem dritten Lernort werden Schulungssequenzen im Pflegebereich, ohne Beteiligung von Bewohner:innen, verstanden.
Veranstaltet wurde dieser Workshop von BENEVIT-Geschäftsführerin Carmen Helbok-Föger in Zusammenarbeit mit Ermina Voijic von der Kahti-Lamper-Schule sowie den BENEVIT-MoveCoaches Katja Menzel und Florian Kaufmann.
Gestartet wurde mit einem Impulsvortrag zur Organisationsstruktur der Vorarlberger Pflegegesellschaft BENEVIT und zum betrieblichen Gesundheitsmanagement sowie mit einer Einführung in die Bedeutung einer ergonomische Arbeitsplatzgestaltung.
Was eine ergonomische Transfer- und Hygieneversorgung im Rahmen des MoveCoach-Konzepts beinhaltet, wurde in Theorie und Praxis vorgestellt.
Die Auszubildenden wurden an zwei Stationen unterschiedliche Möglichkeiten von Transfer- und Hygieneversorgungssituationen in der Pflege vorgestellt. Wie Hilfsmittel korrekt und professionell eingesetzt werden können, wurde sehr praxisbezogen erläutert. Die Auszubildenden nutzten auch die Gelegenheit, ihr Handling in interaktiven Selbsterfahrungsübungen zu reflektieren und zu optimieren.
Überaus begeistert waren alle Auszubildende vom praktischen Einsatz der verschiedenen Hilfsmittel in der Transfer- und Hygieneversorgung und bedankten sich bei den Vortragenden, für den gelungenen Tag.