Prof. Dr. Dr. Thomas Gerlinger und Caspar Lückenbach von der Universität Bielefeld besuchten das BENEVIT Pflegeheim Höchst/Fußach, um Interviews zur Studie „BGM International“ durchzuführen.
Im Rahmen der Studie „BGM Pflege International – Betriebliches Gesundheitsmanagement in Pflegeeinrichtungen“ wurden im BENEVIT Pflegeheim Höchst/Fußach Experteninterviews geführt. Ziel der Studie ist es den Aufbau, die Strukturen und die Organisation des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM), der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) in Pflegeeinrichtungen in Österreich, den Niederlanden und Schweden zu untersuchen.
Ein weiteres wichtiges Ziel ist es, Good-Practice-Beispiele und Konzepte in diesen Ländern zu identifizieren und fördernde und hemmende Bedingungen bei der Konzeption und Umsetzung von BGM und BGF in Pflegeeinrichtungen mit dem Fokus auf Organisationsentwicklung und settingbezogene Prävention zu analysieren.
Im Bild oben v.l.n.r: Prof. Dr. Dr. Thomas Gerlinger und Caspar Lückenbach von der Universität Bielefeld, Anna-Maria Szöcs, Stv. Heim- und Pflegeleiterin, Michaela Depaoli-Neuwirt, MSc, Heim- und Pflegeleiterin, Klaudia Hämmerle, Fachstelle Hauswirtschaft und BENEVIT-Geschäftsführerin Carmen Helbok-Föger, MSc, MBA.